FAQs

Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Kann ich sofort starten?

Grundsätzlich ja: Nach der Buchung über unser Anmeldeformular, per Telefon - oder auch direkt vor Ort - richtet dir unser Team alles ein und gibt dir eine kurze Einweisung. Für alle Fragen vorab stehen wir natürlich ebenso gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine unverbindliche Anfrage.

Wie buche ich bei Workspace?

Am einfachsten geht es über das Workspace Anmeldeformular auf dieser Webseite. Über das Anmeldeformular lassen sich sämtliche Leistungen und Produkte jederzeit bequem auswählen und ab dem gewünschten Starttermin im Workspace Office in Anspruch nehmen. Das gleiche gilt natürlich auch für Konferenzraumbuchungen. Nach erfolgter Buchung erhältst du natürlich auch eine Buchungsbestätigung. Ganz einfach.

Wer nutzt Coworking Spaces und warum?

Coworking richtet sich vor allem an Selbstständige, Freelancer, kreative Köpfe sowie kleine und mittelgroße Unternehmen, die flexibel nutzbare Arbeitsplätze in einem inspirierenden, kommunikativen Umfeld zu schätzen wissen - ganz ohne Investitionen in Infrastruktur oder Kautionen. Auch größere Unternehmen profitieren von der gewonnenen Flexibilität, etwa durch Auslagerung von einzelnen Mitarbeitern oder ganzer Projektteams. Coworking-Standorte bieten - neben Platz zum Arbeiten - vor allem viel Raum für die Vernetzung von Ideen und Konzepten und schaffen so unmittelbaren Mehrwert auf Seiten der Coworker. Zusätzlich zur technischen Grundausstattung, wie Internet, bieten wir von Workspace eine Vielzahl weiterer Angebote.

Gibt es im Workspace Verpflegungsmöglichkeiten?

Vor Ort gibt es eine Gemeinschafts-Café mit warmen Getränken. Auch Caterings werden auf Anfrage gerne arrangiert. Daneben bietet das nähere Umfeld des Standorts gastronomisch beste Auswahl - für Abwechslung ist in jedem Fall gesorgt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Momentan bieten wir dir die Zahlung per Paypal, Vorkasse oder SEPA-Lastschrifteinzug an.

Ich habe allgemeine Fragen zum Angebot von Workspace, an wen kann ich mich wenden?

Unser Support-Team steht dir stets Montag bis Freitag (Feiertage ausgenommen) zwischen 8:30 und 17:00 Uhr per Telefon (+49 (0) 231 477 77-0) oder E-Mail (info(at)workspace-stadtkrone.de) zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Feste & flexible Arbeitsplätze

Kann ich bei Workspace-Stadtkrone auch einen Büroraum mieten?

Sehr gerne sogar: Bei uns stehen abschließbare Büroräume mit Platz für mehrere Kollegen zur Verfügung. Die festen Arbeitsplätze in den Büroräumen (Office) sind einzeln buchbar. Die Räume sind auf Wunsch abschließbar und nur mit dem entsprechenden Schlüssel und Token zugänglich. Das beste daran, wir haben keine Mindestlaufzeit oder Kündigungfristen! Kautionen und Nebenkosten für Strom, Internet, Reinigung o. ä. fallen nicht an. - Hier geht es zur Preis-Übersicht

Ich suche Platz für mich und mehrere Kollegen. Ist das machbar?

Absolut: Sowohl Einzelkämpfer als auch Teams finden bei Workspace im Office den passenden Platz. Für Teams empfehlen wir eine Gruppe fester Arbeitsplätze, um gute Zusammenarbeit untereinander gewährleisten zu können. Kurzfristige personelle Schwankungen lassen sich mit all unseren Coworking-Produkten flexibel auffangen: Sowohl die flexiblen Coworking Spaces als auch die festen Arbeitsplätze (Office) stehen in der Regel sofort zur Verfügung. Für Fragen vorab stehen wir sehr gerne zur Verfügung und erstellen ebenso gerne ein unverbindliches Angebot für dich und dein Team.

Wo ist der Unterschied zwischen einem festen einem flexiblen Arbeitsplatz?

Feste Arbeitsplätze - egal ob 2er-oder Großraumbüros - werden grundsätzlich nur ein mal vergeben. Nach deiner Buchung steht der Arbeitsplatz also nur dir oder deinem Team selbst zur Verfügung. Im Gegensatz zum flexiblen Arbeitsplatz muss er vor Verlassen also nicht geräumt werden. Unter Preise & Leistungen findest du eine genaue Übersicht der bereits enthaltenen bzw. zubuchbaren Leistungen.

Wie kurzfristig kann ich starten?

Praktisch sofort. Das Buchen eines Büros oder Arbeitsplatzes - inklusive gewünschter Zusatzleistungen - kannst du jederzeit online vornehmen. Per Klick auf "Jetzt Angebot einholen" gelangst du direkt auf unser Anmeldeformular. Neben dem sofortigen Start ist es natürlich ebenso möglich, ein Startdatum deiner Wahl anzugeben. Unser Standort-Team freut sich dann während der Öffnungszeiten auf deinen ersten Besuch im Workspace. Wenn du vorab einen Blick auf die Büros werfen und dich näher beraten lassen möchtest, stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Für jegliche Rück- und Anfragen erreichst du uns immer montags bis freitags zwischen 8:30 und 17:00 Uhr telefonisch unter +49 (0) 231 477 77-0 (Feiertage ausgenommen).

Welche Nebenkosten fallen an?

Die üblichen Nebenkosten (Strom, Wasser, Reinigung, Internet etc.) sind bereits in den Produktpreisen enthalten. Auch Kautionen, etwa für die Büroräume, werden nicht fällig.

Wie bekomme ich einen 24/7-Zugang?

24/7-Zugänge können für feste Arbeitsplätze ab einer Laufzeit von 1 Woche jederzeit kostenfrei hinzugebucht werden. Nach der anfänglichen Einrichtung deiner Token für den rund-um-die-Uhr-Zugang, stehen dir die entsprechenden Flächen zeitlich uneingeschränkt zur Verfügung.

Ich telefoniere viel und am liebsten ungestört. Ist das beim Coworking überhaupt möglich?

Auch wenn beim Coworking eine kommunikative Grundstimmung herrscht, ist ungestörtes Telefonieren für die meisten unabdingbar. Die Geräuschkulisse bei uns ist etwa mit der eines gewöhnlichen Büroklimas zu vergleichen und Telefonieren in "normaler" Lautstärke absolut in Ordnung. Für ungestörtes Telefonieren haben wir am Standort außerdem eine "Telefonbox" eingerichtet, die die anderen Coworker vor Belästigungen akustischer Art schützen und deine Privatsphäre beim Telefonieren wahren soll.

Konferenzen & Veranstaltungen

Wie kann ich einen Konferenzraum buchen?

Unsere Konferenzräume lassen sich bei unserem Team zu den Geschäftszeiten oder online buchen. Hierzu steht das Anmeldeformular zur Verfügung. Eine Vorab-Anfrage für bestimmte Termine ist natürlich auch möglich.

Stehen die Konferenzräume auch Nicht-Mitgliedern offen?

Ja: Unsere Konferenzräume stehen selbstverständlich auch Externen, also Nicht-Mitgliedern, zur Buchung bereit. Die verfügbaren Buchungszeiten entsprechen den Öffnungszeiten von WorkspaceStadtkrone.

Ich benötige ein Catering vor Ort. Ist das einzurichten?

Klar: Auf Wunsch organisieren wir gerne ein komplettes Catering für Meetings und sonstige Veranstaltungen bei WorkspaceStadtkrone. Für eine gute Planung und einen reibungslosen Ablauf bitten wir dich, uns möglichst frühzeitig Bescheid zu geben. Für Fragen und Informationen zu einem Catering bei uns, stehen unsere Ansprechpartner im Standort gerne zur Verfügung.

Ist es möglich, den Standort für Veranstaltungen zu nutzen / anzumieten?

Ja: Je nach Nutzungswunsch sind die Flächen sehr gut für alle möglichen von Veranstaltungen zu gebrauchen - z.B. Workshops, Barcamps oder Networking-Abende. Frag uns am besten unverbindlich an, was möglich ist oder was für dich und deine Eventidee ermöglicht werden kann. Hier geht es zum Kontakt!